Home Über uns Aktuelles Berichte Galerie Elektrik Links Impressum Sponsoren
N-thusiasten.de
© N-thusiasten
11.01.2014
Angefangen haben wir mit Frühjahresputz in unseren Clubräumen mit 3 Mann. Nach dem Putzen und zum Kaffee waren wir auf einmal 6 Mann. ;-) Nachdem wir nun wieder viel Platz hatten bauten wir den Flugplatz und Rolands neuen Bahnhof (Rohbau) auf. Der Bahnhof wurde auf Betriebliche Möglichkeiten getestet und hat bestanden . Wir hatten sehr viel Spaß dabei.
08.02.2014
Am Samstag war unser monatliches Treffen im Vereinsheim angesagt und es war das größte Treffen bisher. Insgesamt 11 Mann waren gekommen. Es wurde gefahren, fachsimpeln, gebaut, und umgebaut. Ein rundum schöner Samstag.
08.03.2014
Treffen mit 9 Mann. Es wurden neu gealterte Schienen gereinigt und eine kleine Anlage aufgebaut.
Planung von gedrehten Modulen. Reger Informationsaustausch zwischen "Ost" und "West".
Video über Elektrifizierung der Strecke Hof-Plauen.
13.04.2014
Treffen mit 7 Mann. Es wurden Decoder in Loks und Steuerwagen eingebaut. Diskussion über Ausstellungs Möglichkeiten in der Region.
10.05
und
14.6.2014
Gut besuchtest Treffen mit gemütlichen beisammen sein.
Treffen vom 14.6.2014 viel auf Grund von Absprache Schwierigkeiten aus.
News vom 21.08.2014
Fahrtage am 03-04.01.2015 der N-thusiasten im Schützenhaus in Jägersruh.
Es gibt jetzt Versuchsweise 2-Treffen hintereinander.
Freitags beim Rene im Schützenhaus, wo man in aller Ruhe alles besprechen kann .
und Samstag Treffen im Vereinsheim für die Bau- und Bastelarbeiten.
12-13.09.2014
Das erste 2 Tage-Treffen kam sehr gut an. Wir haben am Freitag sehr gut und reichlich im Schützenhaus gespeist.
Es wurde geplant was am Samstag gemacht wird und was wir dafür brauchen.
Auch wurden die Unterschiede der verschiedenen Hersteller von Lichtsignalen aufgezeigt.
In der Praxis wurde dies mit Decoder von OpenDCC mit Überblendeffekt vorgeführt.
Der erste angepasste Gleis-Plan vom Hofer HB wurde in einen 1:1 Ausdruck vorgestellt
Im Saal vom Schützenhaus konnte er ausgerollt werden. Das ganze brachte natürlich viel
Diskussionsstoff.
Am Samstag wurden Belegtmelder geätzt und Servo-Decoder gebohrt und gelötet.
Bei dem Neuaufbau der Gleiswendel wurde die Gleisverlegung vollendet.
Ebenfalls konnte die Steigung genau ausgerichtet werden und mit ca. 1.7% liegen wir sehr gut.
Am Abend wurde der Tischgrill ausgepackt. Was ein schöner Ausklang war.
Etwas mehr Beteiligung nach der Sommerpause hätte es sein können aber das wird schon.
Angepaster Plan vom Hofer HB
10-11.10.2014
Am Freitag trafen wir uns bei Rene (Schützenhaus) er sorgte für unser Leibliches wohl und wir besprachen einige anstehende Projekte. Es wurde besprochen was für den Samstag noch mitgebracht werden muss. Der Ausstellungsraum wurde ausgemessen und die Modulschablonen ausgeschnitten. Die Unterhaltung kam natürlich nicht zu kurz.
Samstag:
Es wurden Belegtmelder gebohrt, bestückt und gelötet. Der Flugplatz wurde für den Einbau der Rück- und Belegtmelder vorbereitet. Ein erster Plan für die Fahrtage im Januar wurde aufgelegt.
07-08.11.2014
Freitag:
Das aussehen der Plakate für die Ausstellung wurde besprochen.
Des weiteren was am Samstag gebraucht und gemacht wird.
Samstag:
Aufbau und Einführung in "Digitale Modellbahn wie eine analoge Modellbahn steuern".
Mit Drehknöpfen und Weicheintasten.
Am Flugplatz wurden die Rückmelder und Rückmeldedecoder verkabelt.
Verschiedene Modulpläne wurden aufgelegt.
15.11 und 29.11 und 6.12.2014
2-3 Mann
Module wurden für die Ausstellung ausgebessert und Flugplatz mit Rückmelder versehen.
Testlauf der neuen Module.
12.12.2014
Zur kleinen Weihnachtsfeier kamen 5 Mann.
Es wurde gequatscht, gelacht, gegessen, und Reste für die Ausstellung wurden besprochen.
Es gab auch Tee/Kaffee und Plätzchen. Ein schönes Treffen.

2014