Home Über uns Aktuelles Berichte Galerie Elektrik Links Impressum Sponsoren
N-thusiasten.de
© N-thusiasten
1.8.2012
Treffen am 28.7.2012
Einbau der Belegtmelder im Bahnhof
Vorher
Nachher
Nachher
Master
Stift
Gefolge
Umbau einer Lok auf Digital
(
Erstkontakt
)
16.6.2012
Hier ein paar Bilder unsere letzten Umbautätigkeiten.
Roland beim Löten. Das Relais wurde inzwischen ersetzt, da es
1.5 A zog
.
Da staunt und rätselt jung und alt ;) was man alles mit Digital machen kann.
Hier die ersten
erfolgreichen
-
ausgiebigen
 Test mit Rocrail von Roland, Kalle. Micha ist im Garten und schleift die Modulfronten glatt. Ich bin der hinter der Kamera.
16.3.2012
Ein paar Änderungen in History und Links
9.3.2012
Neu Homepage hochgeladen.
Clubtreffen Morgen
25.03.2012
Gestern war
Arbeitseinsatz
4
 Mann
 4 Stunden Arbeit
Ergebnis:
40 Belegt-Melder
14 Polaritätsumschalter
Na das lässt sich doch sehen.
Bilder vom Handy
Nächstes Treffen 14.4.2012
06.04.2012
Frohe Ostern an alle Besucher.
14.4.2012
Diskussion und Festlegung der Kabelfarben auf denModulen.
Umbau des ersten Moduls auf Digital inklusiv teilweiser
Neuverkabelung nach Farbschema.
Die Kehrschleife (Birne) funktioniert soweit.
26.4.2012
Steckerergänzung
auf den Modulen.
Schalt- und Steuerleitung unabhängig von Gleiseinspeisung.
Vorteil:
Keine Störimpulse in der Steuerleitung.
Gleiseinspeisung kann auch analog sein.
Digital schalten.
Eigenbau Elektronik
DCC
Hier die fertig umgebaute Birne
12.5.2012
Erster einfacher 4-fach Servodecoder nach
Paco's
Design.
Einstellbar ist die Weglänge und die Geschwindigkeit pro Servo.
Etwas abgeändert:
- externe Stromversorgung
- DCC mit Optokoppler
- 1000uF Kondensator auf der 5 Volt Seite. Verhindert das starke Flattern beim Einschalten bei der Verwendung von billigen Servos.
21.5.2012
So nach dem eine Sonderschicht am Sonntag bis 23.00 Uhr eingeführt wurde, funktionieren die ersten 2 Module in Digital mit
Rocrail.
 :-)
Digital:
Belegung der XLR-Stecker wurde geändert.
Die Kurzschlussleitung
 E
 von (CDE) Booster-Leitung wurde auf die
DCC-XLR
 Stecker verlegt.
Die Wechselstrom Stecker können/müssen unterbrochen werden.
Module:
Einbinden von
Funktions-Module
 hinzugefügt.
28.4.2012
Umbau vom Geigenkasten auf DCC
vorher nachher Bild
es fehlen noch die Versorgungskabel.
16.3.2012
Ein paar Änderungen in History und Links
9.3.2012
Neu Homepage hochgeladen.
Clubtreffen Morgen
14.1.2012
Wir wollen unsere Module
digitalisieren
:
DCC
 auf Basis von LENZ mit X-pressnet und RS-Bus
Erste Ergebnisse und Kennenlernen mit der Materie sind schon angelaufen und tragen Früchte.
4-6.11.2011
Wir stellten in Münchberg auf der Modellbahnaustellung unser Modulanlage vor.
Am Freitag war Aufbau derselbigen. Kleine Probleme gab es wie immer am Anfang dann lief aber alles nach Plan.
Samstag und Sonntag war ein riesiger Ansturm, 3200 Modellbahninteressierte besuchten die Ausstellung des
MEC 01 Münchberg
 in der Vereinsturnhalle.
Die
N-thusiasten
 zeigten Ihre Spur N Modulanlage, dieses Mal in U-Form aufgebaut, mit etwa 15 m Streckenlänge. Zwischen zwei Bahnhöfen und dem Geigenkasten herrschte wie immer starker Zugverkehr. Teilweise konnten wir unsere Zurufe der Fahrdienstleiter kaum verstehen. (4 Meter entfernt). Es hat wieder allen Beteiligten (Zuschauer und uns) Riesenspass gemacht.

2012